Firmenauflösung

Firmenauflösung

Eine Betriebsauflösung oder auch Firmenauflösung genannt,  kann aus den unterschiedlichsten Gründen stattfinden.

Ob es der wohl ersehnte Ruhestand ist oder Sie vielleicht aus finanziellen Gründen Ihren Betrieb nicht mehr aufrecht erhalten können. Ganz egal aus welchem Grund auch immer, eine Firmenauflösung ist nicht leicht und bringt viele Aufgaben mit sich, die Ihnen im ersten Moment möglicherweise nicht bewusst sein werden.

Nach diesem schweren ersten Schritt, den Betrieb aufzulösen haben Sie vielleicht nicht die Zeit und Kraft sich um alles zu kümmern? Kein Problem – wir stehen Ihnen tatkräftig zur Seite und unterstützen Sie in allen Belangen der Betriebsauflösung.


Was fällt bei einer Firmenauflösung denn alles so an?

  • Mitarbeiter kündigen, diverse Verträge kündigen (Mietverträge, Leasingverträge, usw.)
  • Abmeldung und Löschung des Betriebs (Handelsregister, Gewerbeamt, Strom, Wasser, Gas, usw.)
  • diverse Formalitäten (Webseite löschen, Telefonbucheintrag löschen, Nachsendeantrag für die Post stellen, Geschäftskonten auflösen, Steuerberater informieren und noch vieles mehr.

Sie sehen schon jetzt anhand der Beispiele gibt sind viele Dinge zu erledigen, viele davon sind mit rechtzeitigen Kündigungsfristen verbunden. Spätestens jetzt erkennen Sie, dass schaffen Sie nicht ohne Hilfe. Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an und vereinbaren Sie am besten noch heute einen ersten Beratungs-bzw. Besichtigungstermin.

Dies ist der erste Schritt, den wir gehen müssen, damit wir wissen, was alles zu tun ist und wie wir anfangen.  Wir stehen für Diskretion, Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und ein super Preis-Leistungsverhältnis.


Was gehört zu einer Betriebsauflösung?

Planen Sie, Ihren Geschäftsbetrieb in der nächsten Zeit einzustellen oder ruht der Betrieb bereits? Rufen Sie dann am besten direkt einen Fachmann für Entrümpelung zur Hilfe, der diverse Arbeiten zur Betriebsauflösung bei Ihnen durchführen kann. Klassischerweise gehört zur Auflösung eines Firmenbetriebs erst einmal die Objektbesichtigung, die notwendig ist, um den Arbeitsaufwand und Festpreis kalkulieren zu können.

Anschließend wird ein Termin vereinbart, zudem natürlich sämtliches Equipment mitgebracht wird, was für die Firmenauflösung notwendig ist. Anschließend geht es darum, alle zum Betrieb gehörenden Räumlichkeiten zu entrümpeln. Das heißt, es wird nicht wahlweise ausgeräumt, sondern die komplette Fläche besenrein geräumt, so dass am Ende gegebenenfalls noch eine Endreinigung stattfinden kann, bevor das Gebäude dann weiter verkauft oder die Gewerbefläche neu vermietet wird.


Wie lange dauert eine Firmenauflösung?

Genauso wie der Preis muss auch der Arbeitsumfang für eine Betriebsauflösung meistens individuell ermittelt werden. Betriebe gibt es in den verschiedensten Größen. Ob Sie nun ein kleines Büro mit zwei Zimmern haben oder eine große Betriebsfläche mit vielen Lagerräumen und Hallen, macht dementsprechend einen Unterschied, wenn es um die Ermittlung der Arbeitszeit geht.

Planen Sie daher lieber etwas mehr Zeit für die Firmenauflösung ein, anstatt am Ende in Hektik zu geraten. Wenn Sie sich für eine Zusammenarbeit mit Rümpelprofi24 entscheiden, haben Sie genug Zeit, alle bürokratischen Belange rund um die Entrümpelung in Ihrer Firma zu organisieren, während wir dafür sorgen, dass der Geschäftsbetrieb binnen kürzester Zeit geräumt und das Firmeninventar entweder entsorgt oder in den Weiterverkauf geht.

Was wie und in welcher Reihenfolge stattfindet, besprechen wir in einem persönlichen Beratungsgespräch, das Sie als Interessent für Firmenauflösung bei uns selbstverständlich kostenfrei wahrnehmen können. Lassen Sie sich gerne in aller Ruhe von uns beraten, um mehr über unsere Preis- und Arbeitsgestaltung zu erfahren.


Wann eine Betriebsauflösung stattfinden muss

Wie wir weiter oben bereits erwähnt haben, gibt es viele verschiedene Gründe, weshalb eine Firmenauflösung stattfinden muss. Nicht immer kam der Geschäftsinhaber freiwillig zu der Entscheidung, das gesamte Betriebsinventar zu veräußern und den Geschäftsbetrieb einzustellen. Im Falle einer Insolvenz ist die Betriebsauflösung im Regelfall einer der ersten Schritte des Arbeitsprozesses.

Auch wenn Sie das Rentenalter erreicht haben, ohne Ihr Geschäft auswandern oder der Eigentümer leider verstorben ist, muss eine Betriebsauflösung stattfinden. Wir haben bereits verdeutlicht, mit wie viel organisatorischen Aufwand eine Firmenauflösung daherkommt. Es spielt also kaum eine Rolle, wieso genau entrümpelt werden soll.

Wichtig ist nur, dass Sie sich mit einem guten Gefühl an uns wenden und sich schnell Hilfe für die Firmenauflösung suchen, um mit dieser Arbeit nicht länger allein dazustehen. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was kostentechnisch bei einer Betriebsauflösung durch Rümpelprofi24 auf Sie zukommt und was es für Sie noch zu beachten gibt.


Was es bei einer Betriebsauflösung zu beachten gibt:

Wenn Sie denken, dass die Betriebsauflösung mit Hilfe eines Profis keine weiteren Herausforderung mit sich bringt, liegen Sie leider falsch. Im Land der Bürokratie gibt es einige wichtige Dinge zu beachten, zu denen Sie sich unbedingt von einem Steuerberater fachlich beraten lassen sollten. Ein Geschäftsbetrieb aufzulösen heißt nicht nur, dass Firmengebäude zu entrümpeln.

Es geht vor allem darum, zu klären, ab wann es sich überhaupt um eine Betriebsauflösung handelt und was mit dem Erlös der Veräußerung von Inventar und Ausstattung passiert. Im Falle einer Insolvenz oder Zwangsversteigerung gibt es hier spezielle Regelungen, die am besten als erstes, noch vor der Durchführung einer Betriebsauflösung mit einem passenden Ansprechpartner erörtert werden sollten.

Vor der Betriebsauflösung gibt es laut Gesetzgeber die Möglichkeit, Firmeninventar in das Privatvermögen zu überführen, die Einrichtung zu verkaufen oder einige Gegenstände selbst zu übernehmen und den Rest zu verkaufen. Werden alle Betriebsgrundlagen in einem kurzen Zeitraum veräußert, das Gebäude entrümpelt und die Tätigkeit nicht weiter ausgeführt, spricht man offiziell von einer Betriebsauflösung.


Kosten für eine Betriebsauflösung

Eine Geschäftsauflösung sollte gut geplant werden, damit das Projekt so schnell wie möglich begonnen und wieder abgeschlossen wird. Durch die fachkundige Hilfe eines Experten wie Rümpelprofi24 geht alles umso schneller. Doch was kostet es eigentlich, einen Fachmann mit der Betriebsauflösung zu beauftragen? Sicherlich haben Sie sich Internet bereits etwas drüber belesen, was Sie an Kosten erwarten können.

Bedenken Sie aber dass die Preise für eine Firmen Entrümpelung je nach Betrieb variieren und immer individuell kalkuliert werden müssen. Damit wir den Preis für Sie realistisch einschätzen können, ist es notwendig, dass wir bei Ihnen persönlich vor Ort vorbeikommen, uns Ihren Betrieb anschauen, den Arbeitsaufwand einschätzen und dann das Angebot erstellen.

Dieser Kalkulations-Prozess ist für Sie selbstverständlich kostenfrei, für uns aber zwingend erforderlich, um ein transparentes Angebot zu unterbreiten, das auch für Sie gut nachvollziehbar ist.

Wenn man seinen Betrieb aufgibt, hat man bereits mit einigen Kosten zu kämpfen und gerade im Falle einer Insolvenz oder die Aufgabe aufgrund von schlechter Auftragslage kann man eine hohe Rechnung kaum tragen. Wussten Sie eigentlich, dass Sie sogar Steuern auf den Gewinn zahlen müssen, wenn Sie Ihr Firmeninventar verkaufen?

Auch hierzu sollten Sie zeitnah das Gespräch mit einem Steuerberater suchen und sich über alle rechtlichen Belange aufklären lassen, um keine Fehler zu machen. Um alle Aspekte der Entrümpelung kümmert sich dann unser Fachteam, das Sie am Tag der Betriebsauflösung rundum gut betreut und die anstehenden Arbeiten mit Dynamik erledigt.


Rümpelprofi24 ist Ihr Partner für Firmenauflösung

Ob Haushaltsauflösung, Wohnungsauflösung, klassische Entrümpelung im Keller oder Dachboden, Entsorgung oder Firmenauflösung – Rümpelprofi24 ist der flexible Partner für alle Arbeiten und Belange rund um die Entrümpelung. Kontaktieren Sie uns für Ihr kostenfreies Angebot, um mehr über Dienstleistungen wie die Firmenauflösung zu erfahren.

Stöbern Sie gerne auf dich unsere Seite um weitere Informationen zu unseren anderen Arbeiten zu erhalten und sich einen ersten Eindruck von unserem Leistungsportfolio verschaffen zu können. Sollten Sie Interesse dabei haben, dass wir Ihnen helfen, Ihren Geschäftsbetrieb aufzulösen, rufen Sie uns gerne direkt an, damit wir die Details persönlich besprechen können.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf und Ihre Kontaktaufnahme mit Rümpelprofi24.

 

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